Quelle: Kath. Kirchgemeinde

 

Die Kirchenvorsteherschaft und die Baukommission beantragen der Gemeindeversammlung vom 19. Mai 2022 einen Zusatzkredit in der Höhe von Fr. 400'000.00 für die Vergrösserung der Küche im neuen Pfarrhaus.

Mit dem beantragten Verkauf der Wertquote der Katholischen Kirchgemeinde am Gemeindezentrum Dreitannen verfügen wir über jene Räume nicht mehr. Seit jeher war im Dreitannen immer ein Nachteil, dass es keine eigentliche Küche gab, wo kleinere Mahlzeiten gekocht oder auch Mahlzeiten angeliefert werden konnten. Dieser Missstand muss auf alle Fälle behoben werden, entweder durch den Einbau einer Küche im Dreitannen oder die Vergrösserung der Küche im Neubau. Bei einem Verkauf des Dreitannen bleibt nur die zweite Lösung, da im Neubau ursprünglich eine kleinere Küche geplant war.

Die geplante Küche hat mehrere Vorteile:

Sie ist grösser, mit einem grossen Tisch in der Mitte, der rundherum begehbar ist. Hier können die Speisen angerichtet werden. An den Wänden sind Kochmöglichkeiten, Spültröge, Abwaschmaschinen usw. angebracht.

Die Küche wird so gut nutzbar sein für beispielsweise Apéros, Altersnachmittage, den Firmunterricht usw.

Die Anlieferung muss nicht mehr durch das Foyer erfolgen, sondern durch einen Seiteneingang von Nordwesten her.

Durch die Vergrösserung ergeben sich Lagerräume für die Küche, Stühle usw.

Gleichzeitig kann dem Wunsch der letzten Versammlung entsprochen werden, dass nun auf dem gleichen Niveau 2 WC's möglich sind.

Die Details können Sie der Botschaft für die Gemeindeversammung vom 19. Mai 2022 entnehmen.

Diese grössere Küche stellt damit einen klaren Mehrwert gegenüber der ursprünglichen Planung, welche von einer Weiternutzung des Dreitannen ausging, dar. Die Kirchenvorsteherschaft und die Baukommission sind der Überzeugung, dass sich diese Zusatzinvestition aufgrund der genannten Vorteile lohnt. Die Kosten sind im Rahmen und finanzierbar. Mit dem Verkaufserlös des Dreitannen werden die entsprechenden Mittel frei, sodass eine Eigenfinanzierung möglich ist.

Kurz gesagt; eine gute Sache! Die Kirchenvorsteherschaft und die Baukommission beantragen daher der Gemeindeversammlung die Gutheissung des Zusatzkredites von Fr. 400'000.00.

Die Kirchenvorsteherschaft und die Baukommission