St. Remigius Kirche Sirnach
Quelle: Pastoralraum-Hinterthurgau

 

 

Geschichte

Der Ort Sirnach wird im Jahre 790 erstmals erwähnt.
Im Jahre 1228 hat Dekan Berchtoldon von Sirnach auf einer Urkunde unterschrieben dies ist die erste Erwähnung in unserer Kirchengeschichte.

Im Jahre 1872 beschlossen die Katholische und die Evangelische Kirchgemeinde einen Kirchenneubau im neugotischen Stil.
Die Einweihung erfolgte am 27. September 1874.

1930 entschieden sich die Einwohner von Sirnach das paritätische Verhältnis aufzulösen, für die evangelische Kirchgemeinde eine neue Kirche zu bauen und den Katholiken die alte zu überlassen. Diese Vereinbarung wurde am 15. Januar 1935 rechtskräftig.

Bis zum Umbau im Jahre 1938 ist es H.H.Pfarrer Roveda gelungen mit verschiedenen Kirchenopfer und Spenden die Kirchbürger zu ermuntert ihres zur eigenen Kirche beizutragen.

Als erste Aufgabe wurde der Baukommission die Anschaffung neuer Glocken beauftragt. Der Turm blieb unverändert, nur das Fundament musste verstärkt werden.
Am 13. Juni 1937 wurden die sechs Glocken eingeweiht.
Grosse Glocke G: Gewicht 6071kg. 
Zweite Glocke B: Gewicht: 3426 kg
Dritte Glocke d: Gewicht 1771 kg
Vierte Glocke f: Gewicht 1010 kg
Fünfte Glocke g: Gewicht 740 kg
Sechste Glocke b: Gewicht 410 kg
Das Geläut der St. Remigius Kirche ist das schwerste des Kantons Thurgau.

Mit dem Umbau und der Erweiterung der Kirche im Jahre 1939 wurde auch die Umgebung neu gestaltet. Die Katholische Kirche konnte zusammen mit einer neuen Orgel bereits am 1. Oktober 1939 durch Bischof Dr. Franziskus v. Streng eingeweiht werden.

Im Jahre 1992 wurde die Kirche einer umfassenden Renovation unterzogen mit Umgestaltung des Chorraumes.

An der Kirchgemeindeversammlung vom 24. März 2004 wurde ein Orgelneubau durch die Firma Mathis in Näfels beschlossen. Die Einweihung erfolgte am 5. Juni 2005.

Im Jahre 2012 wurde die Christkönigsglocke renoviert, die grösste Glocke im Turm. Wegen einem Sprung konnte sie über mehrere Jahre nicht mehr läuten.
Am 23. April 2012 wurde sie mit einem Kran vom Turm geholt und in Holland repariert.
Am 18. August 2012 wurde die Glocke gesegnet und von 150 Kinder in den Turm gezogen, verbunden mit einem Fest, feierten viele diesen denkwürdigen Anlass.
Am 23. September 2012 zum Patrozinium läuten die sechs Glocken seit vielen Jahren wieder das erste Mal gemeinsam.

Diese Informationen wurden aus verschiedenen Dokumenten im Archiv der Kirchgemeinde entnommen.