Quelle: Kath. Kirchgemeinde

Liebe Kirchbürgerinnen und Kirchbürger

Beim Gemeindezentrum Dreitannen handelt es sich um eine viel genutzte und geschätzte Veranstaltungslokalität in der Gemeinde Sirnach. Dabei stellt die Kath. Kirchgemeinde ihren Teil sehr oft für einen Bruchteil der effektiven Kosten für ausserkirchliche Aktivitäten zur Verfügung. Die Eigentumsverhältnisse sind mittels Stockwerkeigentum geregelt. Eigentümer sind die Politische Gemeinde Sirnach mit einem Wertquotenanteil von 760/1000 und die Kath. Kirchgemeinde mit einem Wertquotenanteil von 240/1000.

Die Kirchgemeindeversammlung vom 30. Juni 2021 hat einen Kredit für die Neugestaltung des Pfarrhauses mit Anbau bewilligt. Die Kirchenvorsteherschaft hat in der Folge eingehend diskutiert, brauchen wir unseren Anteil am Dreitannen bei den gegebenen Umständen noch oder sollen wir ihn an die Politische Gemeinde Sirnach verkaufen. Der Vorteil für die Gemeinde wäre, sie ist sowohl bei der anstehenden Sanierung als auch der zukünftigen Nutzung frei, da immer ein Raumbedarf besteht. Die Kirchgemeinde hätte ihre Räumlichkeiten an einem Ort konzentriert und könnte wohl bei einem konkreten Bedarf immer noch Räume im Dreitannen mieten. Die Kirchenvorsteherschaft hat gestützt auf diese Überlegungen beschlossen, ihren Stockwerkeigentümeranteil an die Gemeinde Sirnach zum Preis von Fr. 771'000.00 zu veräussern. Dieser Preis ist sicher nicht sehr hoch, scheint uns jedoch angesichts der Sanierung und der jährlichen Kosten fair zu sein. Der Verkauf ist von der Politischen Gemeinde Sirnach für die Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2021 traktandiert worden. In der Folge müsste auch noch die Gemeindeversammlung der Kirchgemeinde zustimmen, damit ein Verkauf effektiv zustande kommt.

Die Kirchenvorsteherschaft bittet die Sirnacher Kirchbürgerinnen und Kirchbürger, sich an der Gemeindeversammlung vom 14. Dezember 2021 zu beteiligen und im Sinne des Beschlusses der Kirchenvorsteherschaft dem Kauf der Wertquote des Gemeindezentrums Dreitannen der kath. Kirchgemeinde durch die Politische Gemeinde zuzustimmen. Besten Dank.

November 2021                                                              Die Kirchenvorsteherschaft