Quelle: Pfarrei St. Antonius von Padua, SIRNACH

 

Am 17.5. fand der letzte Ideenaustausch zum Thema Kommunikation statt. Eine kleine Gruppe von Männern fand sich ein und diskutierte intensiv übers Thema und darüber hinaus. Erfreulicherweise beurteilen sie alle die aktuelle Kommunikation der Pfarrei (u.a. Webseite, Forum, Aushänge) als gut und für sie persönlich ausreichend. So konnten wir uns rasch der zweiten Frage zuwenden:
Wie können wir Personen erreichen, die bis anhin nicht an Aktivitäten der Pfarrei teilnehmen?
Dabei sind wir auf spannende Resultate gekommen. Sehen Sie selbst:

Zusammenfassung der Reihe (Gemeinschaft, Familien, Kommunikation):

Bei allen Anlässen wurde mehrfach betont, dass die bestehende Gemeinschaft eine Kultur des Wohlwollens, der Toleranz und des Respekts anstrebt. Zentral ist, dass Gott und Gottes Wort im Zentrum stehen und wir uns auf IHN ausrichten. Die Familien sind besonders im Blick zu behalten, damit sie als kleinste Glaubensgemeinschaft gestärkt werden. Dabei sind Glaubensvertiefungskurse sowie zusätzliche familiengerechte Gottesdienste und Anlässe in Erwägung zu ziehen.

Bereits umgesetzt wurde der Chilekafi nach dem Sonntagsgottesdienst in Münchwilen. In einfacher Form können sich die Feiernden nach dem Gottesdienst treffen. Für Sirnach suchen wir dazu Freiwillige. Angedacht sind zudem ein Familienspaziergang mit Picknick in die nahe Umgebung sowie eine integrierte Kinderfeier bei einem der Sonntagsgottesdienste. Interessierte können sich gerne melden, um diese Ideen weiterzuentwickeln.

Das Kirchenschiff ist auf dem Weg. Es gibt weiterhin Platz für Ideen sowie engagierte «Seeleute». Wir bedanken uns bei allen, welche bereits mitdenken und mitlenken.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Ideen auch im Gebet mittragen, den Glauben persönlich mit anderen teilen und so mithelfen, unsere Gemeinschaft mit Freude, Friede und Hoffnung zu bereichern.

«Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.» Römer 15.13

Jolanda Knecht und Eliane Fuchs für das Seelsorgeteam

Pfarreischiff St. Antonius von Padua, SIRNACH
Quelle: Pfarrei St. Antonius von Padua, SIRNACH