Am 24. Dezember wurde in der St. Antonius-Kirche Münchwilen das Weihnachtsmusical «Hirtenweihnacht» aufgeführt. Hirten, die zur Zeit Jesu nicht hoch angesehen waren, da sie ja NUR auf die Tiere aufpassten, waren die ersten, die den Sohn Gottes besuchten.

Für die Kinder war es wunderbar in der voll besetzten Kirche, dieses Stück, das sie super eingeübt hatten, aufzuführen. So schön, konnten wir uns alle zusammen am Heilig Abend auf Weihnachten einstimmen. Der Jugendchor und die Band begleiteten die Hirten, sowie die Engel und die drei Weisen aus dem Morgenland auf ihrem Weg zur Krippe zu Maria und Josef mit dem Jesuskind. Aber auch Herodes, ein Wächter und eine Schriftgelehrte hatten ihren Auftritt. Gut haben die Könige auf ihren Traum gehört und sind nicht mehr nach Jerusalem zurück. Auf ihrem Heimweg trafen sie noch auf die Hirten, die durch den Willen Gottes in dieser Nacht auf dieselbe Stufe gestellt wurden – Hirten und Könige beim Christkind im Stall.

Auch die Stimmung in der Kirche war unbeschreiblich, besonders beim abschliessenden gemeinsamen Singen von «Stille Nacht». Durch die Unterstützung unseres Jugendchores mit Caroline Kamm und der Band, unter der Leitung von Giuseppe Iasiello, konnte Weihnachten richtig «gefühlt» werden. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Pfarreiseelsorgerin Petra Mildenberger

Hirtenweihnacht in Münchwilen