Zum Thema „beGEISTert leben“ haben sich 59 Firmandinnen und Firmanden aus Eschlikon, Münchwilen und Sirnach Gedanken gemacht. Die vor neun Monaten begonnenen Vorbereitungen mit Cornel Stadler, Leiter Firmkurs, fanden in den – Corona-bedingt – fünf Gottesdiensten in den festlich geschmückten Kirchen einen feierlichen und eindrücklichen Abschluss. Den Einzug von Firmspender Generalvikar Markus Thürig, Pfarrer Raimund Obrist und den Ministranten begleitete das virtuose Orgelspiel von Giuseppe Iasiello. In den Begrüssungsworten der Firmlinge richteten diese ihren Dank an Markus Thürig für sein Kommen und die Bereitschaft, ihnen das Sakrament der Firmung zu spenden. Ein herzliches Dankeschön galt aber auch Cornel Stadler für seine Unterstützung, seine Kreativität und seinen Humor.
Grüsse von Bischof Gmür überbrachte Markus Thürig den Versammelten, dann richtete er seine Predigtworte an die Firmandinnen und Firmanden, an die Festgemeinde. „beGEISTert leben – mit Christus Leben“, so der Firmspender. In der Firmung den Geist Gottes zugesprochen erhalten, den Lebensatem spüren, neue Wege sehen, neue Kräfte fühlen. Dankbar sein für diese Zeichen, für  das Wirken Gottes, für die Familie, für den Heiligen Geist. Mit dem Kreuzzeichen auf die Stirn und einem persönlichen Wort auf den weiteren Lebensweg firmte Markus Thürig die jungen Menschen und entliess sie als junge Erwachsene. Die Gedanken in ihren Fürbitten galten dem Beistand des Heiligen Geistes in guten wie in schlechten Zeiten, dem Frieden, den Mitmenschen, den Verstorbenen.
Cornel Stadler erinnerte nochmals an die Vorbereitungszeit, dankte den Firmlingen für die interessante, angenehme Vorbereitungszeit und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Pfarrer Raimund Obrist würdigte den bemerkenswerten Auftritt der Solisten, den Einsatz von Organist Giuseppe Iasiello, von Mesmer und Ministranten, von Cornel Stadler und den Köchinnen. Der tosende Applaus unterstrich die Ausführungen. Von Solothurn in den Hinterthurgau kam Firmspender Markus Thürig. Mit einem Präsent und dem aufrichtigen Dank wurde er verabschiedet. Die Segnung des Firmgeschenkes – eine Kerze, die mit ihrem Licht des Lebens, des Glaubens immer an die Firmung erinnern wird – beschloss den Gottesdienst.

Marlies Bischof

Firmung 2021