Quelle: Foto: Madeleine Stadler

Am Morgen des 16. März machten sich 75 Firmanden aus Münchwilen, Sirnach, Eschlikon, Fischingen sowie Balterswil-Bichelsee und 7 Begleitpersonen auf den Weg.

Früh morgens um 5.00 Uhr trafen wir uns in der Katholischen Kirche in Eschlikon. Nachdem unser Firmleiter, Cornel Stadler, geprüft hatte, ob alle Teilnehmenden vor Ort waren, ging es los. Wir marschierten von der Kirche zu Walliser Reisen und stiegen dort in die zwei Reisebusse ein. Unser Zielort wurde uns nicht verraten, daher waren wir alle gespannt, wohin die Reise gehen würde. 

Nach ungefähr zwei Stunden, die wie im Flug vergingen, kamen wir in Küssnacht am Rigi an. Nun wanderten wir los. Leider liess uns das Wetter etwas im Stich, denn es regnete anfänglich. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spass auf dem Weg. Vor uns lagen vier Stationen, an denen wir pausierten und unter anderem mit Weggli, Schokoriegel, Äpfeln und Getränken verpflegt wurden.

Nach viereinhalb Stunden wandern, kamen wir in Luzern an. Als erstes besichtigten wir die Hofkirche St. Leodegar – eine wirklich wunderschöne und atemberaubende Kirche. Anschliessend assen wir zu Mittag. Später durften wir unseren Firmspender, Bischofsvikar Hanspeter Wasmer, kennenlernen. Wir hatten die Möglichkeit, ihm sämtliche Fragen zu stellen, die uns interessierten. Zudem erklärte er uns den Ablauf der Firmung. Herr Wasmer führte uns auf eine Terrasse, wo wir eine besonders schöne Aussicht über ganz Luzern hatten.

Als Abschluss sprachen wir dann alle zusammen das Apostolische Glaubensbekenntnis, welches einige über den Tag noch auswendig lernten, auf.

Da wir danach noch vorrätig Zeit hatten, hiess es: Freizeit in Luzern - Der Lieblingssatz sämtlicher Firmanden. In kleineren Gruppen erkundigten wir die Stadt. Die Sonne war am Strahlen. Um 16.15 Uhr besammelten wir uns wieder bei der Hofkirche und machten uns auf den Heimweg.

Trotz der grossen Müdigkeit hatten wir alle gute Laune und genossen die restliche Zeit miteinander. Angekommen in Eschlikon, verabschiedeten wir uns voneinander. Es war ein wunderschöner Tag und die Vorfreude auf die Firmung ist gross!

Ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation und den Begleitpersonen Maria Stoob, Theres Sammer, Zita und Hansruedi Kellenberger, Elmar Stadler und Madeleine Stadler.

Text: Lisa Arztmann