Liebe Maria

Du beendest auf Ende April deine Tätigkeit als Pfarreisekretärin Sirnach. Seit über 15 Jahren warst du regelmässig im Sekretariat im Pfarreizentrum Dreitannen anzutreffen.

Du hast die vielen verschiedenen Aufgaben im Büro geliebt. Stets aufgestellt, freundlich und wollten mehrere Leute etwas von dir, so hast du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen und den Überblick nie verloren. Von deinen langjährigen Erfahrungen, auch aus deinen Tätigkeiten in verschiedenen Gruppen der Pfarrei, haben wir profitiert. Zu Beginn meiner Tätigkeit in Sirnach hast mir viele Kontakte ermöglicht und mir etliche Türen geöffnet.

Deine Hilfsbereitschaft durften wir Alle immer wieder erfahren. Egal um was es ging, eher bist du später nach Hause oder am Nachmittag nochmals ins Büro gekommen, als dass du jemanden hättest warten lassen. Für jedes Anliegen gab es Lösungen, kaum etwas war unmöglich. 

Dein Organisationstalent ist bewundernswert. Du hast bei all den Anlässen während des Kirchenjahres immer aktiv mitgeholfen. Es ging dir nicht um die Erfüllung deines Jobs, nein, du warst dabei, mit all deinen Kräften. Dabei konntest du auch immer auf viele «Freiwillige» zählen. Die Begegnungen mit all den Leuten in unterschiedlichsten Situationen im Büro, bei der Kirche oder bei den Pfarreianlässen, haben dich erfreut, motiviert und du warst für all dies auch dankbar.

Viel Zeit und nicht weniger Herzblut hast du in die Gestaltung des Pfarrblattes und der Aushänge bei den Kirchen gelegt. Du hast deine Kreativität beim Fotografieren ausgelebt und wir durften uns oftmals an den gemachten Bildern erfreuen. Wer einen Artikel schreiben oder etwas veröffentlichen wollte, wurde rechtzeitig informiert. Du hast immer wieder für die Andern mitgedacht.

Mit dem Einrichten und dem Aktualisieren unserer Homepage hast du Neuland betreten. Auch diese Herausforderung hast du in bewundernswerter Ruhe und Beharrlichkeit angenommen.

Nun hat seit Mitte März deine Nachfolgerin Daniela Keller ihre Arbeit begonnen. Es war dir ein grosses Anliegen, dass du sie  einarbeiten konntest. Schön, dass du dein Wissen weitergibst.

Mit dem 1. Mai beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt. Du kannst das Leben nun etwas ruhiger angehen. Dabei wünschen wir dir viel Freude im Kreis deiner Familie und mit Freunden. Mögest du mit Musse deine vielfältigen Hobbys pflegen. 

Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vieler Pastoralangehörigen danke ich dir herzlich für dein geschätztes Engagement im Sekretariat, für die Pfarrei und den Pastoralraum. 

Für deine Zukunft wünschen wir dir von Herzen nur das Beste und Gottes Segen.

Pfr. Raimund Obrist